Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwillige Feuerwehr Krefeld-Oppum

An Anfang Mai (3.5.) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Oppum statt. Einheitsführer Tobias Hoffmann begrüßte die Amtsleitung der Berufsfeuerwehr (Oberbrandrat Andreas Klos; Oberbrandrat Kai Günther; Brandamtsrat Ralf Tebarts), sowie die Kameraden der Löschgruppe.

Insgesamt 4592 Stunden kamen bei Übungen, Einsätzen, Sonderdiensten, Lehrgängen, Wachdienste und Pflegedienste von 34 Aktiven und 3 Anwärtern ehrenamtlich und unentgeltlich zusammen.

Die Löschgruppe wurde zu 163 Einsätzen alarmiert (2018 waren es 96), die sich aus Brandeinsätzen, Technischer Hilfeleistungen und Wachbesetzungen zusammensetzten.

2018 hat Einsatzreicht begonnen. Allein im Januar wurden die freiwilligen Helfer zu 62 Einsätze gerufen. Der größte Anteil machten die ca. 50 Sturmeinsätze beim Orkantief „Friederike“ am 18. Januar. Im April kam es zu einem Brand auf der Breite Straße, wo 12 Personen über die Drehleiter und durch das Treppenhaus gerettet werden.

Nach einem Unwetter im Mai fuhren einige Kameraden mit der Bereitschaft 3 zur überörtlichen Hilfe nach Wuppertal. Angeführt von der Berufsfeuerwehr Krefeld wurden insgesamt 55 Einsätze abgearbeitet. Im Rest des Jahres fuhr die Löschgruppe „Normale“ Einsätze.

Um auf die unterschiedlichen Einsätze vorbereitetet zu sein, fanden auch 2018 regelmäßige Übungsabende statt. Besonders intensiv wurde die Standard-Einsatz-Regel (SER) geübt. Im ersten Halbjahr wurde besonders intensiv mit den neuen Gerätschaften und Fahrzeugen sämtliche Einsatzsituationen durchspielt und geübt. Neben Einsätzen, Übungen und Reinigungsdienste fielen auch in diesem Jahr einige Sonderdienste wie das „Oppumer Osterfeuer“, diverse „St. Martinszüge“ oder auch Teilnahme am Volkstrauertag. Die mehr als 4592 Stunden der Freiwillige Feuerwehr Oppum leisteten wir Ehrenamtlich und ohne finanziellen Ausgleich. Oberbrandrat Andreas Klos, beförderte Christian Kehrings und Marcel Kremer zum Oberfeuerwehrmann, sowie Dominik Busche zum Feuerwehrmann. Hauptbrandmeister Rainer Hülsmann und Feuerwehrmann Hans-Werner Wessel erhielten für 40-jährigen Dienst die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen in Silber. Aufgenommen in den aktiven Dienst wurde der Feuerwehrmannanwärter Tom Schubert, der seine Ausbildung zum Feuerwehrmann bereits begonnen hat.

images/Aktuelles/20190503_200555.jpg

Kai Günther, Ralf Tebarts, Andreas Klos, Tobias Hoffman, Christian Kehrings, Marcel Kremer, Dominik Busche, Alexander Lamers, Rainer Hülsmann und Ulrich Schemann (von links)